Häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu meinem Gutachteninstitut. Erfahren Sie mehr über die Erstellung von medizinischen Gutachten, die Begutachtung von Arbeitsunfähigkeit und meine medizinische Beratungsdienstleistungen.
Was ist das Hauptziel dieser Seite?
Das Hauptziel dieser Seite ist es, Informationen über die Erstellung von medizinischen Gutachten und die Begutachtung von Arbeitsunfähigkeit bereitzustellen.
Werden die Gutachten neutral durchgeführt?
Alle Gutachten werden im Sinne einer neutralen Begutachtung unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und des aktuellen Medizinischen Kenntnisstandes durchgeführt.
Es wird keine Partei (weder der Versicherungsnehmer noch der Leistungserbringer) bevorzugt.
Wie kann ich einen Termin für ein Gutachten vereinbaren?
Um einen Termin für ein Gutachten zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns postalisch oder per E-Mail. Voraussetzung für einen Gutachtentermin ist hierbei schriftlicher Auftrag zur Erstellung eines Gutachtens seitens der auftraggebenden Versicherung/ Behörde/ Gericht.
Sind die Gutachten rechtlich bindend?
Die Gutachten werden von einem qualifizierten Experten erstellt und entsprechen den rechtlichen Anforderungen. Sie können daher in rechtlichen Angelegenheiten verwendet werden.
Stellen Sie auch Gutachten für private Personen aus?
Gutachten werden ausschließlich im Auftrag von Versicherungen, Behörden und Gerichten erstellt.
Als Privatperson verbleibt jedoch die Möglichkeit, ein Gutachten im Auftrag der entsprechenden Versicherung etc. über meine Gutachtenpraxis zu beantragen.
Was muss ich für den Gutachtentermin mitbringen?
Für die Durchführung des Gutachtens ist die Vorlage relevanter Arztberichte wichtig, insbesondere ganz aktuelle Arztberichte, die eventuell dem Auftrageeber noch nicht vorliegen.
Ferner ist zur korrekten Identifizierung ein amtlicher Lichtbildausweis sinnvoll.
Wie lange dauert der Gutachtentermin?
In der Regel dauert der Termin je nach Fragestellung zwischen 30-45 Minuten. Es hängt jedoch von entsprechenden Fragestellungen des Auftraggebers ab.
Habe ich Wartezeiten?
Da es sich um eine Terminsprechstunde handelt entstehen keine längeren Wartezeiten. In der Regel bestehen maximale Wartezeiten zwischen 15 und 20 Minuten.
Wo findet der Gutachtentermin statt? Wo soll ich mich melden?
Der Termin findet in den Räumen des
Regus Center Regensburg,
Johanna-Kinkel-Str. 1,
2. Obergeschoss statt.
Sie melden sich beim Empfang. Die Empfangsdamen leiten Sie zum entsprechenden Untersuchungsraum.
Wie lange dauert es, bis ein Gutachten erstellt ist?
Die Dauer zur Erstellung eines Gutachtens variiert je nach Art des Gutachtens und den individuellen Umständen. Kontaktieren Sie uns für eine genauere Schätzung.
Was sind die Vorteile der medizinischen Beratung?
Meine medizinische Beratung hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu treffen. Wir bieten professionelle Unterstützung und Expertenwissen.
Bietet Ihr Institut auch Gutachten für Versicherungsunternehmen an?
Ja, mein Institut bietet auch Gutachten für Versicherungsunternehmen an.
Welche medizinischen Fachgebiete werden von Ihrem Institut abgedeckt?
Mein Institut umfasst die Fachgebiete
Orthopädie,
Unfallchirurgie,
die allgemeine Sozialmedizin,
die Akupunktur
sowie die Sportmedizin.
Wie sieht es mit Datenschutz aus?
Die im Rahmen der gutachterlichen Untersuchung ermittelten Daten werden vertrauenswürdig behandelt und ausschließlich nur an den entsprechenden Auftraggeber sowie an die versicherte Person weitergegeben, es sei denn, es liegt eine entsprechende Schweigepflichtentbindung zur Weitergabe an Dritte vor.
Kann ich auch eine Kopie des Gutachtens bekommen?
Grundsätzlich ja. Das Gutachten kann an die versicherte Person weitergeleitet werden. Dies geschieht jedoch nicht über mein Gutachteninstitut, sondern über den entsprechenden Auftraggeber.
Kann ich einen geplanten Termin auch kurzfristig absagen bzw. verschieben?
Grundsätzlich ja. Sofern Hinderungsgründe bestehen kann auch ein Termin abgesagt oder verschoben werden. Dies sollte jedoch mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin erfolgen, vorzugsweise als E-Mail-Nachricht.
Kontaktieren Sie uns noch heute
Für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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